2013-01-14 10:18
2012-07-14 18:38
Dieses Diorama entstand auf Anregung eines Zetties, der sich einen Hundeplatz gewünscht hat. Dem bin ich nachgekommen und habe ihm einen Satz Trainingsgeräte für die treuen Vierbeiner der Preiserleins geätzt. Da ich schon dabei war, konnte ich auch gleich eine Platine für mich mitätzen.
Es sind wieder recht winzige Modelle, welche auf eine Anlage nicht sehr gut zur Geltung kommen. Also bastelte ich dafür ein Diorama. Dieses Mal hatte der Platz auf einer Münze nicht ausgereicht. Ich entschied also, auf die Fläche der Euro-Scheine umzusteigen. Die Maße der Grundplatte dieses Dioramas entsprechen der Größe eines 5 €-Scheins.
Darauf wurde eine Grundierung aus feinen dunkelgrünen Flocken aufgetragen, und die Geräte in Form eines kleinen Parcours aufgeklebt. Die späteren Wege zwischen den Geräten wurden wieder mit Wasser getränkt, welches den Leim anlöst. So kann man die Flocken wieder leicht entfernen. Die Lücken wurden dann mit feinem braunen Sand aufgefüllt, um das zertrampelte Land zu imitieren.
Zwischen den Geräten und an den Rändern bilden groben Flocken und Meerschaum die übliche Vegetation nach. Quer an einer Ecke entstand eine kleine Straße, die mit einem Zaun zum hin Platz abgetrennt ist. Als letztes fanden noch die Hunde und ihre Herrchen und Frauchen ihren Platz auf das Diorama. Diese Figuren habe ich bei Trafofuchs.de erworben.
Kommentare